Häufige Fragen (FAQ)

Was ist die Bordsprache?

Die Scylla AG Besatzungen sind mehrsprachig. Je nach Reiseveranstalter, welcher das Schiff für die betreffende Reise gechartert hat, ist die Bordsprache Deutsch oder Englisch. Wenn Sie sich für eine Fahrt interessieren, teilen wir Ihnen gerne den Charterer und die Bordsprache mit.

Was ist die Bordwährung?

Die Bordwährung auf unseren Schiffen ist Euro. Geldwechsel ist an Bord nur in sehr beschränktem Rahmen möglich.

Was sind die Zahlungsmittel an Bord?

Auf dem Schiff werden ausser der gültigen Bordwährung auch die gängigen Kreditkarten (Visa/Eurocard/Mastercard) akzeptiert. Damit können die an Bord gebuchten Ausflüge, die Getränke sowie die in der Bordboutique getätigten Einkäufe beglichen werden.

Sind alle Mahlzeiten an Bord inbegriffen?

Auf allen Reisen ist Vollpension an Bord inbegriffen. Diese beinhaltet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, eine Bouillon, ein mehrgängiges Mittagessen mit wählbarem Hauptgang und Kaffee/Tee, Tee am Nachmittag sowie ein mehrgängiges Abendessen mit wählbarem Hauptgang und Kaffee/Tee. Ausserdem sind auf jeder Reise der Willkommenscocktail, der Kapitänscocktail sowie das festliche Kapitänsdinner inbegriffen. Die an Bord konsumierten Getränke werden separat abgerechnet.

Kann ich Diätmahlzeiten bestellen?

Diätwünsche können Sie gerne bei Ihrer Buchung Ihrem Reisebüro oder dem Charterer direkt bekanntgeben. Vegetarische Gerichte oder Diabetiker-Diät sind kein Problem, aber auch speziellere Diätwünsche werden wir nach Möglichkeit gerne erfüllen.

Was für Kleidung benötige ich an Bord?

Wir empfehlen Ihnen bequeme Freizeitkleidung. Die Atmosphäre an Bord ist ungezwungen, nur für das festliche Kapitänsdinner wird von den Damen ein Kleid und von den Herren ein Anzug erwartet. Da es auch bei schönem Wetter auf dem Sonnendeck windig sein kann, empfehlen wir eine warme Jacke. Für die Morgengymnastik kann eine Gymnastikhose nützlich sein, und auf den Schiffen mit Hallenbad oder Whirl Pool sollten Sie die Badehose nicht vergessen.

Wie sind die Kabinen ausgestattet?

Die Kabinen genügen höchsten Ansprüchen und verfügen über nebeneinanderliegende Betten, Radio, Farbfernseher, Minibar, Safe, Haartrockner, regulierbare Klimaanlage sowie separate Dusche mit WC.

Sind die Schiffe für gehbehinderte Passagiere geeignet?

Bei einigen unserer Schiffe wurde speziell an gehbehinderte Passagiere gedacht. Mehrere Scylla-Schiffe verfügen über Treppenlifte zum Restaurant und zum Sonnendeck oder sind gar mit einem Personenlift ausgestattet

Gibt es an Bord Kinderbettchen oder Kinderstühle?

Kinderbettchen und Kinderstühle können bei frühzeitiger Anfrage bereitgestellt werden.

Sind Tiere an Bord erlaubt?

An Bord der Scylla AG Schiffe sind keinerlei Tiere erlaubt.

Wo kann ich Reisen mit Scylla AG Schiffen buchen?

Buchen können Sie in Ihrem Reisebüro oder direkt beim jeweiligen Schiffscharterer. Da wir unsere Schiffe verchartern, werden die meisten Reisen mit Scylla AG Schiffen von grossen Reiseveranstaltern aus Deutschland, den USA und der Schweiz durchgeführt. Für Teil- oder Vollcharteranfragen wenden Sie sich bitte an unsere Verkaufsabteilung, E-Mail: info [at] scylla.ch.

Wie kann ich die Landausflüge buchen?

Normalerweise können die Landausfüge direkt an Bord gebucht und bezahlt werden. Falls sie schon im Voraus buchbar oder im Reisepreis inbegriffen sind, teilt Ihnen dies der Charterer bei Ihrer Buchung mit.

Kann ich auch eine Teilstrecke buchen, z.B. 2 Tage?

Leider nicht. Die Fahrten sind abgerundete Programme, die normalerweise eine Woche oder länger dauern. Wir führen aber auch ab und zu spezielle Kurzfahrten durch. Die Strecke Basel - Strasbourg, nach welcher wir manchmal gefragt werden, bieten wir nicht separat an, da sie landschaftlich nicht sehr viel zu bieten hat.

Wo kann ich die An- bzw. Heimreise buchen?

Die An- bzw. Heimreise können Sie in Ihrem Reisebüro oder direkt beim jeweiligen Schiffscharterer buchen.

Sind die Scylla AG Schiffe für Seminare und Veranstaltungen geeignet?

Die Scylla AG Schiffe eignen sich bestens für Seminare, Produktepräsentationen, Incentivereisen, Ausstellungen und Pre-/Postcongressreisen. Ebenso besteht die Möglichkeit für mehrtägige Einsätze als stationäre Hotelschiffe. Bitte kontaktieren Sie unsere Verkaufsabteilung, E-mail: info [at] scylla.ch